Projekt: Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVH)

kvh-logo.jpgWir freuen uns über ein spannendes Projekt und einen Auftrag der Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVH):
"Praxis im Profil" erhält den Auftrag für die Erstellung, Programmierung und Umsetzung des hausinternen Intranetportals der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg.

 

Von der Projektplanung, über das Gestaltungskonzept (Screendesign) bis hin zur Programmierung einer internen Kommunikationsplattform (Intranet) hat "Praxis im Profil" den Auftrag der KV-Hamburg erhalten.

"…die umfangreiche Programmierung mit zusätzlichen, speziell auf die KV programmierten Komponenten sowie individuell zugeschnittenen Modulen und Schnittstellen, macht dieses Projekt zu einer echten Herausforderung, insbesondere die Implementierung von bestehenden, intern genutzten Tools…" so Sergej Felde und Sven Bähren, verantwortliche Projektleiter dieses Auftrags.

Das gesamte Portal wird mit einem TYPO3-CMS versehen und soll den alltäglichen Kommunikationsablauf sowie die interne Kassenärztliche-Vernetzung der einzelnen Abteilungen maßgeblich optimieren.

Projektumfang:

  • Screendesign/Frontenddesign in Adaption an bestehende KVH-Homepage
  • Intranetlogo Design
  • TYPO3 Installation und Konfiguration
    - Installation des TYPO3 CMS / Systems auf dem lokalen Windows-Server mit Konfiguration
    - Schnittstelle für Oracle-Datenbank für TYPO3-System
    - Konfigurierung und Installation von PHP auf aktuellen Stand
  • HTML-Programmierung
    - Slicing von Graphiken, barrierearme Umsetzung von Template-Styling mit CSS und JavaScript
    - Erstellung einer Druckversion
    - Reduzierung der Anzahl von Request zu statischen Elementen
    - Lauffähigkeit auf allen modernen Browsertypen inklusive Internet Explorer 6
  • Templateintegration
    - Integration der erstellten Templates ins TYPO3-CMS
    - Erstellung von TYPO3-Scripts für dynamische Navigationen, Sitemap
    - Einrichtung von geschützten Bereichen für Redakteure/Admins nach Vorgaben, Erstellung von Redaktionsgruppen nach Vorgaben
  • Newsmodul für die Darstellung von aktuellen Nachrichten im Intranet
    - Darstellung von News als Liste mit kurzem Einführungstext (Teaser)
    - Kategorisierung von News in unterschiedliche Themen
    - Spezielle Suchfunktion, die nur im Bereich „Aktuelles“ sucht
    - Integration von unterschiedlichen Medienarten (Bilder, Filme, Animationen) im News-Artikel
    - automatische Archivierung von News
    - Exportfunktion in unterschiedliche XML-Formate (z.B. RSS-Feed)
  • Teasermodul
    - Teaser Navigaton mit Titel und Bild mit interner und externer Content-Verlinkung
    - Darstellung der Teaser als Akkordeon
  • Benutzergruppen-Modul
    - Einrichtung von unterschiedlich geschützten Bereichen und Definition von Benutzergruppen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten
  • Forum-Modul
    - Ein Diskussionsforum zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen
  • Formular-Modul
    - Einrichtung von speziellen Inhaltstypen und Erstellung von notwendigen Formularen für das ganze Intranet
  • Buchungs-Modul (Saalbuchung)
    - Erweiterung zur Buchung von Saalräumen. Es wird eine Reservierungsmaske mit einem Kalender als Darstellung von möglichen Reservierungstagen implementiert
  • Veranstaltungs-Modul
    - Anzeige von betrieblichen Veranstaltungen. Abgelaufene Events werden automatisch archiviert.
  • Helpdesk-Modul
    - Download-Bereich für Dokumente (PDF, Word, Formulare, Listen, Tabellen etc.),
  • FAQ-Bereich und Glossar Modul
    - (Lexikon/Begriffe/Erklärungen)
  • Single Sign On-Modul
    (automatische Anmeldung von Usern via LDPA-Server)
    - Es wird eine Möglichkeit für Single Sign On geschaffen. Die angemeldeten Benutzer werden aus dem LDAP Server ausgelesen und automatisch im Intranet (auf der Webseite im „Frontend“) als angemeldet identifiziert/angezeigt.
  • Einführungskurs und Schulung für das System und
    Erstellung von Schulungsunterlagen für Redakteure

    - Schulung von Redakteuren vor Ort
    - Bedienungs- und Einführungsbooklet in gedruckter Form für alle Redakteure/Admins