Praxismarketing Prozesse und Planung

Unsere Arbeitsweise:
Analysieren, planen, realisieren und optimieren.

ist-analyse_grafik.jpgVon der IST-Analyse zur Umsetzung

Für uns ist es wichtig, die geplanten Marketingaktivitäten absolut zielgerichtet auf Ihre Praxis/Ihr Unternehmen abzustimmen, um langfristigen Erfolg zu garantieren und möglichst unnötige Reibungs- und Streuverluste zu vermeiden.

Daher steht am Anfang jeder Praxismarketingkonzeption die Basis für die Planung, Entwicklung und die Umsetzung: Die IST-Analyse Ihrer Praxis.

Wir beschäftigen uns bei der IST-Analyse u.a. eingehend mit

  • dem Praxisstandort
    (u.a. örtliche Lage der Praxis, Konkurrenzbetrachtung im näheren Umfeld, soziodemographische Eigenschaften vor Ort)
  • den Praxisräumlichkeiten
    (u.a. Zustand der Räume, Beschaffenheit, räumliche Aufteilung, Interieurdesign, Mobiliar)
  • dem derzeitigen Patientenstamm
    (u.a. Fallzahlen, Verhältnis GKV- zu Privatversicherten)
  • Ihrem derzeitigen Leistungsspektrum
    (u.a. angebotene Leistungen, Schwerpunkte, Weiterbildungen, Zertifikate)
  • Ihrem ggf. zukünftigen Leistungsspektrum
    (u.a. Erweiterung des Leistungsspektrums in Hinblick auf die Mitbewerber vor Ort)
  • Ihrem kollegialen Umfeld
    (u.a. in Bezug auf Zuweisungsmanagement, Kooperationen, Gerätegemeinschaften)
  • den bestehenden Marketingmaßnahmen u. Kommunikationsmedien
    (u.a. Bestandsanalyse, Bewertung und Auswertung existierender Kommunikationsmedien)

Marketingplanung:
Die richtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt.

Folgende Grafik zeigt die vier Phasen einer optimalen Vorgehensweise. Wichtig ist hierbei der eigentliche Ablauf und die miteinander verknüpften Prozesse, die wie Zahnräder in einem funktionierenden Uhrwerk wirken.

prozessablauf_praxismarketing.jpg

Von der Akquisition zur dauerhaft erfolgreichen Bindung von Patienten

Folgende Grafik zeigt einen möglichen Praxismarketing-Maßnahmen-Plan für unterschiedliche Kommunikationskanäle (Print,- Digital,- und Audiomedien), sowie die aufeinander aufgebaute Planung einer zielgerichteten Verstärkung dieser Maßnahmen.

praxismarketingplanung.jpg

Weitere Informationen in diesem Zusammenhang

Sie wünschen ein individuelles Angebot oder eine persönliche Kontaktaufnahme?
Senden Sie uns unverbindlich eine Interessen-Analyse per Fax.
Interessen-Analyse (PDF-Dokument, 88 KB)

Sie haben Interesse an einer IST-Analyse Ihrer Praxis und einer Optimierung der bestehenden Praxis-Kommunikation? Laden Sie sich unsere IST-Analyse als Formular-PDF herunter, senden Sie es ausgefüllt per Post, per Fax oder per E-Mail an uns zurück.
IST-Analyse (PDF-Dokument, 364 KB)